Freifläche Kretscham Ebersbach

ab November 2019

Baustelle am ehemaligen Kretscham Ebersbach schreitet voran. LOS 1 - Straßenbau Oberer Kirchweg und Neue Straße werden demnächst fertiggestellt.

Die Stadt Ebersbach-Neugersdorf beabsichtigt die Neugestaltung der Freiflächen am ehemaligen Kretscham. Nachdem das Gebäude im Jahr 2016 abgebrochen wurde, soll die entstandene Freifläche neu gestaltet werden.
Die Freifläche befindet sich zwischen der ev. Kirche, der B 96 und der Kreisstraße nach Kottmarsdorf. In die Flächengestaltung wird ebenso der noch vorhandene Park an der Kottmarsdorfer Straße einbezogen.

Die Maßnahme wurde in Lose aufgeteilt:
Los 1: Straßenbau Oberer Kirchweg und Neue Straße
Los 2: Freiflächengestaltung und Parkplatz mit Bushalteplatz
Los 3: Ausstattung und Bepflanzung

Im Bauablauf soll die neue Straße zuerst errichtet werden, um den Bewohner des Oberen Kirchwegs eine weitere Zufahrt während des Bauzeitraumes zu ermöglichen. Die Bäume für die Trassen wurden bereits gefällt. Anschließend erfolgt die Anlage der Terrasse und die Böschungsgestaltung zwischen Terrasse und Parkplatz sowie die Gestaltung des Parks an der Kottmarsdorfer Straße. Ebenso wird der Parkplatz mit Busstellplatz an der B 98 hergestellt.

Verblendung der neuen Stützmauer aus Altmaterial

Verblendung der neuen Stützmauer aus Altmaterial

Herstellung befestigter Parkstellflächen am Oberer Kirchweg

Herstellung befestigter Parkstellflächen am Oberer Kirchweg