2018/2019

Sanierung und Umsetzung des Kriegerdenkmals

im Rahmen der Dorfplatzgestaltung Arnsdorf

Das Projekt ist eingebunden in die Gesamtmaßnahme zur Neugestaltung des Dorfplatzes in Arnsdorf, Gemeinde Vierkirchen.

Anlass für die Sanierung und Umsetzung des Kriegerdenkmals waren Schäden am umgebenden Geländer des Denkmals und eine verengte Gehwegsituation. Diese entstand im Zuge von Baumaßnahmen der vorbeiführenden Kreisstraße und dem Gehwegneubau.

Durch diese Baumaßnahme erfuhr nicht nur das Denkmal eine leichte Ortsversetzung, sondern wurde zugleich grundsaniert. Die Oberflächen wurden abgestrahlt, die Inschriften wurden wieder aufgearbeitet und nachgemalt und die Schäden am Geländer behoben. Ebenso wurde die Einbindung des Denkmals in seine Umgebung verbessert. Das Kriegerdenkmal ist mit Kleinpflaster eingefasst und wird von standortgerechten Stauden umrahmt.

Kürzlich beendet wurde die Ergänzung des umgebenden Geländers mit den Namen der Gefallenen zum Gedenken und Erinnern.

 

Auftraggeber

Gemeinde Vierkirchen