2015

Im Zuge der Revitalisierung des ehemaligen LAUTEX-Geländes in Ebersbach-Neugersdorf blieb das prägende Stammhaus erhalten und ist nun Sitz der Stiftung Umgebindehaus.

Durch den großflächigen Abriss wurde die Gestaltung des Außengeländes und dessen Einbindung in das neue Areal wesentlich. In die Planung und Ausführung musste sowohl die Entwässerung der bisher industriell genutzten Fläche gelöst werden, als auch eine ansprechende und angemessene Außengestaltung des Stammhauses gefunden werden.

Passend zum Charakter des Umgebindehauses wurden auf der Vorderseite des Hauses ein repräsentativer und einladender Vorplatz mit Bank und Linde und ein typischer eingefasster Vorgarten angelegt. Rückwärtig wurde die ländliche Nutzung von Umgebindehäusern aufgegriffen und mit der klassischen Form eines Hortus conclusus ein Faserpflanzengarten geschaffen. Dieser dient sowohl zur Wissensvermittlung, als auch als Reminiszenz an die Textil- und Webgeschichte des Ortes.

Des Weiteren wurde eine Streuobstwiese mit regionalen Obstsorten gepflanzt, der Brunnen eingefasst und überdacht, Entwässerungsgräben sowie Stellplätze und eine weitere Staudenpflanzung an der Ostseite des Gebäudes realisiert.

Verwendet wurden typische und charakteristische Baustoffe der Region, wie Lausitzer Granit. Durch die zur Stiftung gehörende Bauteilebörse wurden - soweit möglich - altes Granitpflaster und Krustenplatten wiederverwendet.

RK302_Ebersb-Neugersd_Stammhaus_Ausfuehrung_W.pdf