2016/2017

Gestaltung der Außenanlagen zum Kulturzentrum Wasserturm in Ebersbach-Neugersdorf

Die Stadt Ebersbach-Neugersdorf beabsichtigte die Gestaltung der Brachflächen um das ehemalige ERBA-LAUTEX-Gelände. Das Planungsziel war eine Revitalisierung der ehemals industriell genutzten Flächen.
Neben dem Abbruch zahlreicher Industriegebäude blieben einzelne wertvolle und stadtbildprägende Gebäude, wie der Wasserturm und das Stammhaus erhalten.

Im 2. Bauabschnitt wurden die Außenanlagen des Wasserturms hergestellt. Hauptsächliche Funktionen waren dabei Grün- und Aufenthaltsflächen, Befestigung der Eingangsbereiche, Ordnung der Stellplätze sowie die Entwässerung dieser Flächen.
Der östliche Eingangsbereich erhält eine großzügige Aufenthaltsfläche, die für Veranstaltungen und als Treffpunkt und Begegnungsort genutzt werden kann. Die Pflanzung von 4 mittelkronigen Bäumen schafft eine transparente Kulisse und gibt dem Gebäude in dem großen Gesamtareal Halt.

Besonderer Wert wurde auf die Entwässerung der Flächen gelegt. Zunächst wird das gesamte Oberflächengefälle vom Gebäude abgeführt. Eine gepflasterte Muldenrinne nimmt das Oberflächenwasser auf und leitet es über Einläufe und neue Regenwasserleitungen in den bestehenden Regenwasserkanal zwischen Stammhaus und Wasserturm ein.

Auftraggeber

Stadt Ebersbach-Neugersdorf

RK302_Ebersb-Neugersd_Wasserturm_Entwurf_W.pdf