2016-2019

Hofgestaltung Frauenburgkarree

Barrierefreie Innenhofgestaltung und Erschließung für die KommWohnen GmbH

Aus ehemals eigenständigen Häusern wird in der Südstadt der Stadt Görlitz das „Frauenburgkarree“ geschaffen. Die Wohnanlage stellt einen untereinander verbundenen Komplex dar, welcher seniorengerechtes Wohnen und Pflegeheim vereint. Zielgruppe sind vor allem ältere Paare, bei denen einer die Unterstützung eines Pflegedienstes braucht und der andere nicht.

Bei der Gestaltung des Hofes standen die Barrierefreiheit sowie die Erlebniswirksamkeit durch die verschiedenen Blickwinkel aus den Wohnungen im Vordergrund. Zudem wurde ein Pavillion als Schattenplatz und zentraler Treffpunkt vorgesehen. Entlang einer kleinen gestalteten Spazierrunde mit vielen Sitzmöglichkeiten wurde bei der Bepflanzung auf die Anregung der Sinne (Sehen, Fühlen, Riechen) geachtet, welche vor allem bei Demenzkranken und seheingeschränkten Personen eine wichtige Rolle spielen. Bei der standortgerechten Bepflanzung wurde auf eine ganzjährige Blüh- und Strukturwirkung sowie auf geringen Pflegeeinsatz Wert gelegt.