2017

Umbau Fachmarktzentrum Görlitz (Marktkauf-Gelände)

Bei dem nach der Wende 1992 gebauten Fachmarktzentrum (Marktkauf-Gelände) in Görlitz war eine Umstrukturierung der bisherigen Fachmärkte und einem SB-Warenhaus erforderlich. Die Planungsaufgabe bestand in der Neuordnung der Verkehrs-, Erschließungs- und Freianlagen in einem ersten Bauabschnitt. Des Weiteren betraf die Planung den Zufahrtsbereich zum Grundstück und die Lieferzonen im rückwärtigen Bereich, ebenso die Planung der erforderlichen technischen Anlagen sowie der Grünflächen.

Der erste Bauabschnitt umfasste eine komplexe Erschließung. Hierzu gehörten die Erneuerung der Trink-, Schmutz- und Regenwasserleitungen, der Elektroenergieversorgung, der Straßenbeleuchtung, Umbauten der Gasversorgungsanlagen, Telekommunikationsanlagen und die Errichtung einer E-Ladestation.

Bei der Baumaßnahme wurden ca. 4.700 m² Stellflächen hergestellt. Die Stellplatzflächengrößen wurden nach den Anforderungen der aktuellen Fahrzeuggrößen auf 2,60 m Breite angepasst. Es fand ein grundhafter Ausbau der Fahrbahnen (ca. 5.700 m²) statt.