2018

Mehrgenerationenspielplatz im Rhododendronpark Kromlau

Treffpunkt für ALLE

Wunsch der Gemeinde Gablenz war es, einen Spielplatz zu schaffen, der für alle Kromlauer Bürger attraktiv erscheint, als Treffpunkt fungiert und auch die touristische Nutzung des gartenhistorisch bedeutsamen Parks unterstützt.

Die Gestaltung passt sich der Atmosphäre des Parks an und stellt einen sensiblen Eingriff in das Gartendenkmal „Landschaftspark Kromlau“ dar. Durch die Lage des Spielplatzes am äußeren Rand des Parks und die klar umgrenzte Fläche ist der Eingriff minimal gehalten. Zudem wurde bei der Materialwahl auf pflegeleicht und Langlebigkeit (Spielgeräte, Pflanzen) sowie Natürlichkeit (Holzauflagen, Hackschnitzel) geachtet.

Das Zusammentreffen und Begegnen steht beim Mehrgenerationenspielplatz im Fokus. Um dies für ALLE zu ermöglichen, wurde bei der Planung auf den barrierefreien Zugang und die Befahrbarkeit der Oberflächen mit Kinderwägen, Rollstühlen und Rollatoren geachtet.

 

Auftraggeber

Gemeinde Gablenz

RK443_Kromlau_Pflanzplan_W.pdf