2017

Renaturierungsmaßnahme Zodeler Wasser

2. Bauabschnitt

Im Zuge der Beseitigung von Hochwasserschäden wurden am Zodeler Wasser in der Ortslage Zodel Renaturierungsmaßnahmen durchgeführt. Das Zodeler Wasser ist nicht ganzjährig wasserführend. Bei Starkniederschlägen steigt der Durchfluss sprunghaft an und nimmt schnell wieder ab.

Im Rahmen der Maßnahme wurden zunächst verschiedene Bauschuttablagerungen, wie Betonplatten und Ziegelsteine und vorhandene Sandablagerungen entfernt und ein gleichmäßiges Sohlgefälle hergestellt. Um erneuten Schäden vorzubeugen wurde auf die Verbesserung der Stabilität des Sohl- und Böschungsbereiches geachtet.

Auf der ganzen Länge des Grabens wurde der Böschungsfuß mit Faschinen gesichert. Zusätzlich wurden vereinzelt bewurzelungsfähige Stecklinge und wasserliebende Gräser eingebracht. Böschungsabschnitte mit Prallhängen bzw. an unterspülten Stellen wurden mit Grobsteinschüttungen vor erneuter Unterspülung gesichert.

Auftraggeber

Gemeinde Neißeaue