9/2016 - 2/2017
Dorfumbauplan und Brachflächenkataster Sohland am Rotstein
Sohland wurde erst 2014 als Ortsteil eingemeindet. Daher lagen die wesentlichen Gründe zur Erstellung eines Dorfumbauplanes für Sohland am Rotstein neben der nachhaltigen Sichtweise und Lösungsstrategien für den Ortsteil, ebenso in der gemeinsamen Beteiligung und Aktivierung der Bürger.
Der Dorfumbauplan von Sohland enthält sowohl die übergeordneten Strategien und Förderinstrumente, als auch die von den Einwohnern bestimmten wesentlichen Themen und Schwerpunkte vor Ort. Es fanden bei der Erstellung des DUP mehrere Veranstaltungen gemeinsam mit den Bürgern stat.
Eine Auseinandersetzung mit der geografischen und naturräumlichen Lage, der Ortsgeschichte und Siedlungsstruktur sowie der regionalen Verflechtungen halfen bei der Analyse von Sohland am Rotstein die wesentlichen Zusammenhänge herzustellen. Besonders die Bevölkerungsentwicklung und eine gemeinschaftliche Strukturanalyse konnten Probleme identifizieren und verorten. Während des Beteiligungsprozesses wurde Dorfumbaubedarf bei den folgenden Themen festgestellt: Versorgungsinfrastruktur, Ortsbild, Brachen/Leerstand, Dorfstraße/ÖPNV, Zusammenhalt/dörfliches Miteinander und Dorfzentrum. Aus dem Dorfumbaubedarf ergeben sich folgende Entwicklungsziele für Sohland am Rotstein:
- Ziel 1: Verbesserung des Ortsbildes
- Ziel 2: Stärkung der Dorfgemeinschaft
- Ziel 3: Konzentration auf den Dorfkern
Gemeinsam mit den Bürgern entstanden eine Vielzahl von Einzelmaßnahmen zur Umsetzung der Entwicklungsziele. Ein Handlungskatalog bietet eine Übersicht über alle Maßnahmen des Dorfumbauplanes sowie die Darstellung in Karten.
Im Handlungskatalog überwiegen öffentliche Maßnahmen, da hier eine langfristige Perspektive für das Dorf Sohland gegeben werden konnte. Aber auch private Maßnahmen und Initiativen sind ebenfalls angesprochen. Damit ist schon gesagt, dass die Auflistung keinen abschließenden Charakter hat, sondern fortgeschrieben werden kann und im Sinne einer erfolgreichen Dorfumbauplanung sogar fortgeschrieben werden muss.
AuftraggeberStadt Reichenbach/OL |