2018

Neugestaltung Gutspark Nieder-Rengersdorf

Die Sachgesamtheit „Rittergut Nieder-Rengersdorf“ wird Schritt für Schritt durch die Gemeinde Kodersdorf wieder instandgesetzt. Aktuell wurde nun der Gutspark unter gartendenkmalpflegerischen Gesichtspunkten als generationenübergreifender Park (2018) gestaltet. 

Zentral in der Ortsmitte gelegen, kann der Park nach der Neugestaltung wieder als Treffpunkt und Begegnungsort für alle Bürger dienen. Im Schatten der Bäume lassen sich zwei Spielbereiche mit dem Thema „Dorf“ entdecken. Für die Allerkleinsten besteht mit Pferdewagen, Schafherde und Dorfladen die Möglichkeit zum Erkunden kleiner Höhenstufen sowie des einfachen Rollenspiels. Ein Niederseilgarten mit großzügiger Kletter- und Balancierstrecke ist um einen angedeuteten Kirchturm angeordnet.

Mit der Neugestaltung ging nicht nur ein sensibler Umgang mit dem Gartendenkmal des Gutspark einher und der Wiederherstellung von historischen Blickbezügen. Ebenso wurde die etablierte Pflanzen- und Tierwelt und der Hochwasserschutz des direkt angrenzenden Weißen Schöps in der Anlage und Gestaltung berücksichtigt.

Auftraggeber

Gemeinde Kodersdorf

RK408_Kodersdorf_Park_Entwurf_W.pdf