2017

Alles im Fluss der Zeit

Neugestaltung der Freifläche am ehemaligen Kretscham in Ebersbach-Neugersdorf

Die Stadt Ebersbach-Neugersdorf beabsichtigt die Neugestaltung der Freiflächen am Kretscham in Ebersbach. Nach dem Abbruch des Kretscham-Gebäudes stehen insgesamt 5.600 m² neu gewonnene Freifläche zur Verfügung. Das Planungsbüro RICHTER+KAUP erhielt nach der Durchführung eines beschränkten Wettbewerbes im April 2017 den Planungsauftrag zur Neugestaltung dieser Freifläche.

Der Entwurf vom Büro RICHTER+KAUP mit dem Titel „Alles im Fluss der Zeit“ enthält folgende Funktionen:

  • Öffnung und Weitung der Freifläche und somit größtmögliche Wirkung der Kirche
  • Platz mit Aufenthaltsbereich für den ruhenden Verkehr
  • Großer Rang (Terrasse) als Aufenthaltsbereich für die Bürger und Besucher unterhalb der Kirche
  • großzügige Blumenwiese mit Erholungsbereich
  • Zuwegungen und Verbindungsachsen zu den touristischen Anlaufstellen
  • Plätze, an denen sich die Erinnerungsstücke integrieren lassen

Unmittelbar hinter der Bushaltestelle auf der Grundfläche des ehemaligen Kretschams wird ein großer Platz errichtet. Die Einfahrt zum Platz liegt unmittelbar gegenüber der Einmündung Ludwig-Jahn-Straße. So hat der Besucher aus östlicher Richtung kommend die Gelegenheit, sobald er die Kirche erblickt, direkt auf den Parkplatz aufzufahren.
Zwischen dem neugeschaffenen Platz und der Kirche wird unmittelbar am oberen Kirchweg der Große Rang errichtet. Als große Sitz- und Aufenthaltsterrasse besitzt sie gerade in den Morgen- und Vormittagsstunden eine schöne Belichtung und erzeugt eine wohltuende Atmosphäre und bietet einen weiten Blick über das Tal. Es lässt sich für ALLE gut verweilen. Eine lange Bank lädt zum Sonnenbaden und zum Austausch ein, drei Bäume geben der Fläche eine Gliederung. Die Skulptur des Ebers wird als Erinnerungsstück aufgestellt.
Zwischen Großem Rang (Terrasse) und Platz entsteht eine großzügige Blumenwiese, welche die Hangneigung in gestuften Wellen aufnimmt. Einzelne Staudenflure verstärken den ursprünglich dörflichen Charakter des Ensembles. Platz und Großer Rang werden von harmonischen Staudenbeeten flankiert, alles wirkt somit leichter.