10/2013 - 12/2022
Bebauungsplan „Industriegebiet Großenhain Nord“
Mit dem Bebauungsplan wurden die bauplanungsrechtlichen Grundlagen geschaffen, um eine industrielle Großansiedlung 100ha+ auf der ehemaligen Militärliegenschaft Flugplatz Großenhain zu ermöglichen. Mit der Umsetzung der Planung wird angestrebt, einen städtebaulich geordneten, sich nahtlos an das bereits bestehende Industriegebiet „Flugplatz Großenhain“ (Süd) anschließenden industriellen Komplex zu erhalten.
Die Stadt Großenhain befindet sich im Norden des Freistaates Sachen, etwa 35 km von Dresden entfernt, im Industriebogen Region Dresden. Bei dem Plangebiet selbst handelt es sich mit einer Fläche von ca. 225 ha um den nördlichen Bereich des ehemaligen Militärflugplatzes Großenhain. Es besteht zu großen Teilen aus dem Regionalen Verkehrslandeplatz sowie aus ehemals zu militärischen Zwecken genutzten Gebäuden und baulichen Anlagen.
Leistungsbestandteile der Planung durch unser Büro sind neben der Bebauungsplanung auch die Erstellung eines Grünordnungsplanes und des Umweltberichtes gewesen. Des Weiteren wurde das hierfür erforderliche Gesamtentwässerungskonzept von uns erarbeitet.
Besonderheiten der Planung bestanden in dem erfolgreichen Zusammenspiel von Altlastensanierung, Entwässerungsplanung, Natur- und Artenschutzmaßnahmen sowie dem Immissionsschutz.
LeistungenFläche von ca. 225 ha |
AuftraggeberStaatsbetrieb Zentrales Flächenmanagement Sachsen (ZFM) |


