2019- im Bau

Alles im Fluss der Zeit

Neugestaltung der Freifläche am ehemaligen Kretscham in Ebersbach-Neugersdorf


Die Stadt Ebersbach-Neugersdorf beabsichtigt die Neugestaltung der Freiflächen am ehemaligen Kretscham. Nachdem das Gebäude im Jahr 2016 abgebrochen wurde, soll die entstandene Freifläche neu gestaltet werden.
Die Freifläche befindet sich zwischen der ev. Kirche, der B 96 und der Kreisstraße nach Kottmarsdorf. In die Flächengestaltung wird ebenso der noch vorhandene Park an der Kottmarsdorfer Straße einbezogen.

Die Maßnahme wurde in Lose aufgeteilt:
Los 1: Straßenbau Oberer Kirchweg und Neue Straße
Los 2: Freiflächengestaltung und Parkplatz mit Bushalteplatz
Los 3: Ausstattung und Bepflanzung

Im Bauablauf soll die neue Straße zuerst errichtet werden, um den Bewohner des Oberen Kirchwegs eine weitere Zufahrt während des Bauzeitraumes zu ermöglichen. Die Bäume für die Trassen wurden bereits gefällt. Anschließend erfolgt die Anlage der Terrasse und die Böschungsgestaltung zwischen Terrasse und Parkplatz sowie die Gestaltung des Parks an der Kottmarsdorfer Straße. Ebenso wird der Parkplatz mit Busstellplatz an der B 98 hergestellt.

Entwurfskonzeption
Unmittelbar hinter der Bushaltestelle auf der Grundfläche des ehemaligen Kretschams wird ein großer Platz errichtet. Die Einfahrt zum Platz liegt unmittelbar gegenüber der Einmündung Ludwig-Jahn-Straße. So hat der Besucher aus östlicher Richtung kommend die Gelegenheit, sobald er die Kirche erblickt, direkt auf den Parkplatz aufzufahren.
Zwischen dem neugeschaffenen Platz und der Kirche wird unmittelbar am oberen Kirchweg der Große Rang errichtet. Als große Sitz- und Aufenthaltsterrasse besitzt sie gerade in den Morgen- und Vormittagsstunden eine schöne Belichtung und erzeugt eine wohltuende Atmosphäre und bietet einen weiten Blick über das Tal. Es lässt sich für ALLE gut verweilen. Eine lange Bank lädt zum Sonnenbaden und zum Austausch ein, drei Bäume geben der Fläche eine Gliederung. Die Skulptur des Ebers wird als Erinnerungsstück aufgestellt.
Zwischen Großem Rang (Terrasse) und Platz entsteht eine großzügige Blumenwiese, welche die Hangneigung in gestuften Wellen aufnimmt. Einzelne Staudenflure verstärken den ursprünglich dörflichen Charakter des Ensembles. Platz und Großer Rang werden von harmonischen Staudenbeeten flankiert, alles wirkt somit leichter.

Auftraggeber

Stadtverwaltung Ebersbach-Neugersdorf