05/2021 bis 12/2022

Grundhafter Ausbau der Rothenburger Straße in Görlitz


1. Bauabschnitt zur Erneuerung von Medien und der Verkehrsflächen


Die Rothenburger Straße stellt eine wichtige Ausfallstraße im Norden von Görlitz dar. Der 1. Bauabschnitt liegt zwischen Schlesischer Straße und Birkenallee.

Auf rund 500 m wurde die Straße grundhaft ausgebaut, Medien neu- bzw. umverlegt und ein Sickerbecken für das anfallende Regenwasser errichtet. Zudem wurde eine zeitgemäße Beleuchtung installiert und am Knotenpunkt Schlesische Straße die Decke saniert sowie die Lichtsignalanlage erneuert. Zwei barrierefreie und mit Bodenindikatoren versehene Haltestellen und eine Querungshilfe sollen es beeinträchtigten Menschen ermöglichen bequem und sicher an ihr Ziel zu kommen. Damit wurden nicht nur die baulichen Mängel an der Kreisstraße beseitigt, sondern ebenso die Verkehrssituation verbessert.

Auftraggeber

Stadtverwaltung Görlitz

Stadtwerke Görlitz AG