2020 - 04/2021

Abdichtung Rakotzsee im Kromlauer Park

Im Rakotzsee wurden immer wieder Wasserverluste festgestellt, die die Kosten für die künstliche Speisung des Sees erhöhten. Durch die Baumaßnahmen zur Sanierung des Rakotz-Ensembles (Brücke, Grotte, Stehlen) ist es zu einer Störung der Dichtung der Seesohle gekommen, da der See trockengelegt wurde und die Bautätigkeit innerhalb des Sees erfolgte. Aus diesem Grund war eine Instandsetzung bzw. Erneuerung der Abdichtung notwendig.

Bei dem Rakotzsee handelt es sich um einen sogenannten „Gieser“. Als Gieser werden Geländesenken bezeichnet, die durch gefaltete Bodenschichten eine dichtende Sohle erhalten haben und in denen sich Seen/Feuchtlandschaften ohne natürlichen Zufluss gebildet haben. Aufgrund der denkmalgeschützten, historischen Anlage kam nur ein natürlicher Baustoff infrage. Für den Einbau wurde eine Kombination aus losem mineralischen Boden als Dichtungsmaterial und einer Ergänzung mit Dichtungsbahnen aus Bentonit gewählt.

Die Wasserfläche des denkmalgeschützten Sees wurde in ihrer alten (historischen) Ausdehnung nach Abschluss der Sanierungsmaßnahmen wiederhergestellt.

Auftraggeber

Gemeindeverwaltung Gablenz