10/2015 – 08/2017

Freianlagen „Hafengelände am Berzdorfer See“

Gestaltung und Erschließung für die KommWohnen GmbH

Direkt am Berzdorfer See gelegen, einem gefluteten ehemaligen Braunkohletagebau südlich der Stadt Görlitz, wurde in Hagenwerder ein Hafen angelegt. Für das Hafengelände sowie die neue Hafenmeisterei mit integrierter gastronomischer Einrichtung hat der Eigentümer KommWohnen Service GmbH die Planung und Gestaltung der Erschließung und Freianlagen, insbesondere des Parkplatzes an das Planungsbüro RICHTER+KAUP vergeben.

Die Schwierigkeit bestand darin, zum einen die schweren Baugrundverhältnisse zu berücksichtigen, da das Baufeld Teil der Rekultivierungsfläche des ehemaligen Kohlebunkers des Kraftwerkes Hagenwerder ist und durch aktive Hebungsbewegungen gekennzeichnet ist. Zum anderen bedingte die Lage innerhalb von sensiblen Biotopstrukturen eine ökologische Bauüberwachung zum Schutz und Erhalt von beispielsweise Zauneidechsen und anderen schutzbedürftigen Amphibien und Reptilien. Dies war das Ergebnis des landschaftspflegerischen Begleitplanes, welches das Planungsbüro RICHTER+KAUP erstellt hatte. Hierdurch musste während der Bauzeit ein Folienfangzaun um das gesamte Baufeld gestellt werden und vor Baubeginn alle unter Schutz stehenden Tiere abgefangen werden.

Als Besonderheit wurde bei der Ausführung der Freianlagen auf den Einsatz von Erosionsschutzmatten an der Böschung zurückgegriffen. Damit ist eine zügige Eingrünung trotz starker Böschungsneigung gewährleistet, so dass die Gefahr von Wind- oder Wassererosion gemindert und der Aufwuchs von Unkräutern verhindert wurde.

 

Leistungen

  • Lph 2 bis 9
  • Freianlagenplanung
  • Planung Entwässerung
  • Landschaftspflegerischer Begleitplan
  • Ökologische Bauüberwachung
  • Schaffung von 60 PKW-Stellplätzen

Auftraggeber

KOMMWohnen GmbH