2008-2017

Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen „Industriegebiet Sandberg“, Kodersdorf

Landschaftspflegerische Ausführungsplanung

Als Grundlage für die grünordnerischen Maßnahmen gilt der rechtskräftige Bebauungsplan „Industriegebiet Sandberg“ der Gemeinde Kodersdorf. Innerhalb des Bebauungsplanverfahrens wurde festgelegt, dass ca. 29,2 ha grünordnerische Maßnahmen zur Kompensation des Eingriffs in Natur und Landschaft erforderlich sind.

Die Anlage eines Fanggrabens mit Böschungsbegrünung und Heckenpflanzung wurde im zweiten und dritten Bauabschnitt realisiert.

Ziel der Kompensationsmaßnahmen ist die Strukturierung des Landschaftsbildes mit kulissenbildenden Gehölzen. Die Anlage der Gehölzstrukturen und der Streuobstwiese diente vor allem zur Habitataufwertung von Arten der offenen und halboffenen Strukturen, insbesondere für die Avifauna wie Feldlerche, Neuntöter und Grauammer. Weiterhin wurden wertvolle Biotope für den Artenschutz durch Anlage bodenoffener Flächen wie Steinschüttungen und Kiesflächen geschaffen.

 

Auftraggeber

Gemeinde Kodersdorf